Download e-book for kindle: Marketing im Gesundheitswesen. Marketingansätze, Werberechte by Marc Tauchen

By Marc Tauchen

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, be aware: 1,4, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Mit dem Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung wird das Gesundheitssystem auf allen Ebenen neu strukturiert, wettbewerblicher ausgerichtet und undurchschaubare Bürokratie abgebaut.“ Diese Worte fand Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt nach der Durchsetzung der Gesundheitsreform am 25. Oktober 2006. Wie weit reichend die Konsequenzen dieser Änderungen gehen, muss die Zukunft zeigen.

Doch eines scheint jetzt schon klar zu sein: Wie der identify es bereits vorhersagt, wird der Wettbewerb im Gesundheitswesen in vielen Belangen zunehmen – hier einige Modifikationen, die diese those unterstreichen:

• Die Versicherten werden ab dem 1. April 2007 mehr Entscheidungs- und Wahlmöglichkeiten aufgrund unterschiedlicher Tarife bei den Krankenkassen haben.

• Die Kassen können individuelle Verträge mit Ärzten oder ganzen Ärztegruppen aushandeln.

• Die Krankenhäuser können hoch spezialisierte Leistungen künftig auch ambulant anbieten.

• Die Arzneimittelpreise werden von Festpreisen auf Höchstpreise umgestellt.

Man kann schon auf den ersten Blick sehen, dass Druck auf alle Teilnehmer des Gesundheitswesens ausgeübt werden soll.

Um diesen Neuerungen Rechnung zu tragen, müssen die Markteilnehmer umdenken. Eine mögliche Marketingausrichtung des ganzen Unternehmens, das bedeutet eine kundenorientierte Unternehmensführung, könnte ein Schlüssel zum zukünftigen Erfolg sein. was once in der freien Marktwirtschaft schon längst gang und gebe ist, steckt im Gesundheitsbereich allerdings noch in den Kinderschuhen. Aufgrund von gesetzlichen Reglementierungen und der bisherigen ‚Nicht-Notwenigkeit’ werden Marketinginstrumente wie die Distributionspolitik oder Kommunikationspolitik nur sehr dürftig oder überhaupt nicht eingesetzt. Ärztliche Werbung beispielsweise battle bis vor intestine sechs Jahren aufgrund eines freiwilligen Verbots des Berufsstandes überhaupt nicht gestattet. Wie diese Hausarbeit zeigen wird, hat sich auch in diesem Bereich einiges geändert und ein gewisses Umdenken der Leistungserbringer ist von Nöten.

Mein Ziel ist es den Lesern zu vermitteln, dass der neu geschaffene Wettbewerb zum einen angenommen werden muss, zum anderen aber auch eine große likelihood für die Teilnehmer auf dem Gesundheitsmarkt darstellen kann.
Am Anfang meiner Ausführungen werde ich kurz auf das grundsätzliche advertising als ganze Konzeption und Ausrichtung einer Unternehmung eingehen, bevor ich dies auf das Gesundheitswesen übertrage.

Show description

Read or Download Marketing im Gesundheitswesen. Marketingansätze, Werberechte und Verbote im Gesundheitswesen (German Edition) PDF

Best health & family in german books

Canepädagogik: Hilfe zur Erziehung mit dem und durch den - download pdf or read online

Tiergestützte Pädagogik gewinnt in der Öffentlichkeit zunehmend an Beachtung. Dies zieht zahlreiche Fragen nach sich. used to be sich genau dahinter verbirgt, wie es funktioniert und wem es wie und warum hilft, wird hier mit der Canepädagogik ausführlich dargestellt. Das vorliegende Buch spannt den weiten Bogen von der Erklärung des zugrundeliegenden Konzeptes über die Darstellung verschiedener Anwendungsbeispiele in der ambulanten und stationären Jugendhilfe bis zur detaillierten Auswertung der zehnjährigen Praxistätigkeit mit zahlreichen Fallbeispielen.

Get Die Stadt ist dein Gym: Das ultimative Street-Workout PDF

Warum ins gymnasium gehen, wenn doch die eigene Stadt ein perfekt ausgestattetes Fitnessstudio ist? Der öffentliche Raum gibt alles her, was once guy für ein optimales Ganzkörperworkout benötigt: Ob an Stangen, Bänken oder Treppen – dieses Buch zeigt, wie sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in jeder urbanen Umgebung ein gezieltes Bodyweight-Training durchführen können.

Get Jed McKennas Theorie von Allem: Die Erleuchtete Perspektive PDF

Wir werden von Geburt an darauf programmiert zu glauben, unsere Existenz sei ein unlösbares Rätsel, doch wenn wir uns wirklich Mühe geben, dann entdecken wir, dass das Geheimnis selbst das Rätsel ist. Nicht nur, was once das große Geheimnis ist, sondern auch warum es überhaupt ein Geheimnis gibt. Und used to be wäre, wenn es gar keines gäbe?

Get Schluss mit Liebsein: Mein Weg in die Freiheit für Kinder PDF

Die Autorin, die seit über 15 Jahren als Heilerin praktiziert und dabei zahlreiche junge Suizidgefährdete kennengelernt hat, möchte mit diesem Buch aus Ihrem Praxisalltag jungen Menschen, denen aufgrund erlittener Traumata oder einfach im Zuge des Erwachsenwerdens die Lebenslust abhandengekommen ist, Mut und neue Begeisterung für dieses Leben zusprechen.

Extra resources for Marketing im Gesundheitswesen. Marketingansätze, Werberechte und Verbote im Gesundheitswesen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Marketing im Gesundheitswesen. Marketingansätze, Werberechte und Verbote im Gesundheitswesen (German Edition) by Marc Tauchen


by Jason
4.1

Rated 4.51 of 5 – based on 46 votes